Zum Inhalt springen

Typisch Niederländisch – der Klokalender

Last updated on 24-09-2023

Vielleicht nicht unbedingt respekt- oder geschmackvoll, aber praktisch ist er allemal: der niederländische Brauch, auf der Toilette einen Geburtstagskalender aufzuhängen.

Wenn du mal in den Niederlanden zu Besuch warst, ist es dir vielleicht aufgefallen: In vielen niederländischen Wohnungen findet sich an Wand oder Tür des kleinste kamertje des kleinsten Zimmerleins ein Geburtstagskalender.

Bij ons thuis vroeger ook.Bei uns zuhause früher auch

Warum?

In der niederländischen Kultur spielt der Geburtstag eine wichtige Rolle (anders zum Beispiel als in Großbritannien, dem Land, in das meine Schwester gezogen ist. Dort feiert man ihn längst nicht so ausgiebig wie in meiner Heimat, oder auch in Deutschland).

Da ist es nahe liegend, die Übersicht wichtiger Geburtstage an einen Ort zu platzieren, wo alle Personen im Haushalt regelmässig Zeit verbringen.

Warum nicht in der Küche?

In der Küche könnte man den Kalender natürlich auch aufhängen.. Aber in diesem sozialen Mittelpunkt vieler Haushalten ist man meist deutlich schneller abgelenkt durch andere Menschen und Dinge, die die Aufmerksamkeit beanspruchen.

Auf dem Klo hat man in der Regel einen kleinen Moment nur für sich. Und wenn der Kalender einem gegenüber hängt, fällt der Blick automatisch darauf.

Und so gibt es keine Ausrede mehr, einen Geburtstag im Freundes- oder Bekanntenkreis zu vergessen.


3 Kommentare

  1. Renate Renate

    Haha, auch wir in meiner ganzen Familie (Schwestern, Kinder, Partner) haben Geburtstagskalender am liebsten auf dem Klo hängen ! Ich habe immer gedacht, dass das „normal“ sei … nun frage ich mich, ob meine Eltern das aus früheren Niederlandreisen „mitgebracht“ haben oder ob wir das in der Schweiz einfach gleich machen?? Ik houd van deze kalender op het toilet

    • Ha Renate, das würde mich jetzt auch interessieren! Kennst du eventuell noch andere Menschen in der Schweiz, die ihren Geburtstagskalender auch auf die Toilette hängen?

  2. Ton Valk Ton Valk

    Hallo
    meine Frau ist Schweizerin und ich Niederländer. Sie kennt diese Tradition nur aus den Niederlanden. Als ich vor längere Zeit mit ein Freund bei ein seiner Freunde hier in Deutschland auf Besuch war, fand ich ein Geburtstagskalender (Verjaardagskalender) auf der Toilette. Al schnell fand ich heraus das die Frau des Hauses aus den Niederlande kam. Übrigens ist es in unser Land auch Tradition, dass man auf ein Geburtstag (Verjaardag) zum Beispiel beim Kaffee Kuchen nicht nur das Geburtstagskind (jarige) gratuliert (feliciteert maar ook de andere aanwezigen)

    Gruss Ton Valk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert