Zum Inhalt springen

Niederländische Fernsehprogramme herunterladen mit GemistDownloader

Mit einem Tipp von buurtaal-Leser Will aus England/USA lassen sich niederländische Sendungen bequem aus dem Internet herunterladen.

Website von uitzendinggemist
Website von uitzendinggemist

Von online …

Wer gern niederländische Fernsehsendungen schaut, kommt an dem praktischen Dienst uitzendinggemist nicht vorbei. Auf dieser Website – ein Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender – lassen sich bereits gesendete Programme nachträglich online anschauen. Das ist nicht nur praktisch für Einheimische, die eine Sendung verpasst haben, sondern auch für Exil-Niederländer und für all diejenigen, die ihre Niederländisch-Kenntnisse mit Hilfe des Fernsehens auf Vordermann bringen möchten.

… zu offline Fernsehen

Nun ist uitzendinggemist zwar ungemein praktisch, aber noch flexibler ist man mit der kostenlosen Windows-Anwendung GemistDownloader. Damit lassen sich Fernsehsendungen auf den eigenen Rechner herunterladen und bei Bedarf gleich in ein anderes Format konvertieren.

GemistDownloader _ Videoformate
GemistDownloader übernimmt auf Wunsch auch gleich die Konvertierung in ein anderes Videoformat.

Untertitel

Hilfreich sind die bei vielen Sendungen angebotenen Untertitel, die man gleich mit herunterladen kann. Sie können nach Wahl in das Video „eingebrannt“ oder in eine separate Textdatei mit der Erweiterung .srt geschrieben werden. Letzteres hat den Vorteil, dass man die Datei auch ohne das Video öffnen kann, um daraus zum Beispiel interessante oder schwierige Vokabeln zu kopieren. Wer diese Option wählt, sollte sicherstellen, dass die Video-Datei und die Untertitel im selben Verzeichnis abgelegt werden.

Untertitel aktivieren in GemisDownloader
So lädt man auch die Untertitel herunter. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

Immer mit der Ruhe

Will hat noch einen Tipp: Niederländer reden gerne schnell. Wer trotz der Untertitel nicht ganz mithalten kann, hat in Programmen wie dem frei verfügbaren Mediaplayer VLC die Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit einen Tick heruntersetzen, ohne dass die Stimmen der Akteure entstellt werden.

Boer zoekt vrouw mit Untertiteln im VLC Mediaplayer
Boer zoekt vrouw mit Untertiteln im VLC Mediaplayer

Mac und Linux?

Ich selbst habe GemistDownloader auf einem Netbook mit Windows 7 getestet. Da lief es rund. Will, der ebenso wie ich als Hauptrechner einen Mac hat, berichtet, dass die Anwendung auch gut unter Parallels läuft. Native Unterstützung für OS X ist – laut der GemistDownloader-Website – leider noch eher experimentell. Für die Installation unter Linux gibt es eine Anleitung.

[Update 21.07.2015]

Den Gemistdownloader gibt es inzwischen auch in einer Online-Version. Praktisch vor allem für alle, die eine betriebssystemunabhängige Lösung suchen und für Windows-Nutzer, die keine zusätzliche Software installieren können oder möchten.

11 Kommentare

  1. Geldt dit ook voor uitzendingen die achter een IP-muur zitten? Ik kan daar niets over vinden en juist dat is een probleem in het buitenland. Heel veel TV-stations laten kijken over de landsgrenzen niet toe, door op het IP-nummer te discrimineren. Helaas doet uitzendinggemist daar met veel programma’s ook aan mee.

    • deZeeuw deZeeuw

      Voor uitzendingen die achter een IP-muur zitten zijn de diensten van hide.me heel behulpzaam. Je kunt daar een VPN-verbindung over een Nederlandse Proxy-server kiezen. Het werkt met RTLXL, SBS gemist, NPO gemist en NPO Live.

      • Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, deZeeuw. Danke für den Tipp. Vielleicht werde ich zum Thema VPN für niederländisches Fernsehen mal einen separaten Artikel schreiben.

  2. Hoffentlich gibt’s bald eine ordentliche Mac-Version!

    Den normalen Download ohne Untertitel kriege ich schon hin (real downloader und andere Tools), für die Untertitel ist mein Workaround das Aufnehmen über die Screenshot-Methode mit dem Programm Screenflick. Hiermit legt man erst einen Aufnahme-Rahmen fest und startet dann die Anwendung. Allerdings muß man dann auch den ganzen Film mit Ton durchlaufen lassen. Hinterher kann es abhängig von der Schnelligkeit des Rechners auch mal ein wenig ruckeln, aber das stört nicht so sehr.

    Zwar verstehe ich gut gesprochene Texte, doch mein oft sehr starker Tinnitus mit seinem Geklingel und Geschepper ist da schon ein echtes Handicap – und wenn dann noch Leute mit starker regionaler Färbung sprechen, bin ich für Untertitel dankbar.

  3. So wenige Reaktionen, hmmmm …..

    Weißt du, Alex, ich glaube, die Generation smartphone ist schon mit selektivem Informationskonsum überfordert, von Herunterladen von Inhalten ganz zu schweigen. Das einzige, was die wirklich können, ist sich gehen lassen.

  4. Arta Arta

    ich versuch schon länger übers internet niederländisches fernsehn zu schaun.
    problem ist das immer die meldung kommt dass das programm nicht verfügbar ist da ich nicht in den niederlanden bin.
    hast du ne idee was ich da machen kann.

    • Hallo Arta,

      Du könntest einen sogenannten VPN-Dienst in Anspruch nehmen. Damit sieht es für den Anbieter so aus, als wärst Du in den Niederlanden. Eventuell werde ich zu diesem Thema mal einen eigenen Artikel verfassen.

      • Bo Bo

        Wer find ich das Artikel heute??

  5. Eveline H. Eveline H.

    Hoi allemaal, bij Unity Media hebben ze sinds de laatste veranderingen
    nu ooook Nederland 2, vrij te ontvangen, als je ook nog een ander pakket hebt
    krijg je ook nog BVN groetjes

    • Bedankt voor de informatie, Eveline!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.