Ein Niederländisch-Kurs für Einsteiger

Für alle, die systematisch – aber mit Spaß – die Grundlagen der niederländischen Sprache lernen möchten, habe ich zusammen mit Ralf Knippenburg, Sprachdozent in Aachen, einen Anfängerkurs entwickelt [ … ]

Niederländisch-Kurs NL Ganz Schnell

Lehrerin werden?
Ich?
Niemals.

Während meines Studiums der deutschen Sprache und Literatur war mir vollkommen klar, dass ich nicht vor der Klasse landen wollte. Schüler in einem Fach unterrichten, das sie nicht selbst gewählt hatten, weshalb ich ihnen ihr Desinteresse und ihre mangelnde Motivation nicht mal übel nehmen konnte?

Dat nooit.

Doch es kam ein bisschen anders. Zwar bin ich tatsächlich nie Lehrerin an einer middelbare school geworden. Ich unterrichte aber trotzdem. Neben meinem Job als Übersetzerin arbeite ich als freiberufliche Niederländisch-Dozentin. Und auch hier im buurtaal-Blog gebe ich mein Wissen weiter.

Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß, meine Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen – wohlgemerkt mit Menschen, die daran interessiert sind. In real life und im Internet. Auf lockere und entspannte Art, mit einem Augenzwinkern und oft etwas mehr als einem Hauch von Ironie. Aber gleichzeitig seriös und gewissenhaft.

Das buurtaal-Blog ist im Laufe der 7,5 Jahre seiner Existenz zu einer Fundgrube für Wissenshäppchen geworden. Wer stöbert, findet zu einer großen Vielfalt von sprachlichen und kulturellen Phänomen neue Infos.

Dieses Blog ist jedoch keine systematische Einführung in die niederländische Sprache. Diesen Anspruch hatte es auch nie.

Der Niederländisch-Kurs von NL Ganz Schnell

Für alle, die jedoch auf der Suche nach einer flexiblen Möglichkeit sind, gezielt und effizient die Basics der niederländischen Sprache zu erlernen, habe ich in den letzten Monaten einen Niederländisch-Kurs für Einsteiger entwickelt.

Logo Niederländisch-Kurs NL Ganz Schnell

Der NL-Ganz-Schnell-Kurs ist nicht im Alleingang entstanden. Ich habe ihn zusammen mit Ralf Knippenburg entwickelt, mit dem ich auch das neue deutsch-niederländische Forum aus der Taufe gehoben habe.

Weil das Material im Internet bereitsteht, bist du als Kursteilnehmer bei NL Ganz Schnell zeitlich und örtlich völlig unabhängig und kannst den Kurs ganz in deinem eigenen Tempo durcharbeiten – am PC, auf dem Tablet und sogar auf dem Smartphone. Auch wenn der Kurs für Anfänger gedacht ist, eignet er sich ebenfalls gut zur Auffrischung der Grundlagen von niederländischer Aussprache, Rechtschreibung und Grammatik.

Persönliche Betreuung

Ralf und ich erklären Dinge mittels Text, Audio und Video. Damit wollen wir alle Sinne ansprechen. Wir streuen Wissenswertes über die niederländische Landeskunde ein. Und wir nutzen Quizfragen, damit du überprüfen kannst, ob du etwas wirklich verstanden hast und anwenden kannst.

Persönliche Unterstützung und Antworten auf deine Fragen erhältst du in unserem Forum, und – in den Plus- und Premium-Varianten des Kurses – auch in regelmäßigen Live-Gruppengesprächen.

Und Fortgeschrittene?

Bleibt es bei einem Anfängerkurs?

Wenn NL Ganz Schnell gut ankommt, möchten wir nach und nach weitere Module entwickeln, sodass unser Niederländisch-Kurs auch für Fortgeschrittene interessant wird.

Ist unser Angebot etwas für dich? Oder für jemanden, den du kennst? Wir freuen uns, wenn du mitmachst!


Das Schreibtischbild und das NLGS-Logo sind von Studio WorksWell aus Rotterdam für uns entwickelt worden.


Verpasse keinen Artikel – Alle neuen Beiträge bequem per E-Mail erhalten.

Vielleicht auch interessant:

Geschrieben von alex

Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden, seit 1997 ist Deutschland meine Wahlheimat. Hier im Blog findest Du fast 400 Artikel über die Unterschiede zwischen der deutschen und der niederländischen Sprache und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Danke vielmals :) Muss ich langsam mal anfangen wenn ich öfters nach Amsterdam komme.

    Antworten

    1. Meinst du mit unserem Kurs, oder dass du generell mit Niederländisch anfangen möchtest, Ben?

      Antworten

  2. Liebe Alex,

    ich habe gerade erst gesehen, dass NL Ganz Schnell fertig ist! Herzlichen Glückwunsch! Ich weiß annähernd, wie viel Arbeit drinsteckt, und find’s super, wie gewissenhaft und kreativ Ihr eine zeitgemäße, unterhaltsame Lernform entwickelt habt. Ich wünsche Euch viel Erfolg damit! Bitte lizenziert das Ganze doch sehr bald für ein spanisches Lehrerteam, dann melde ich mich sofort an! ;-)

    Anja

    Antworten

    1. Danke Anja! Ja, die Entwicklung hat eine ganze Weile gedauert, vor allem, weil Ralf und ich unseren Niederländisch-Kurs neben unserer eigentlichen Arbeit fertig gestellt haben. Nun ist er da, und die Rückmeldungen der ersten Teilnehmer sind positiv. Nach dem Sommer wollen wir mit der Entwicklung einer Fortsetzung loslegen.

      Antworten