Frauen-Blog-WM 2011 – Ein Rückblick

Den wenigsten wird es entgangen sein: In den vergangenen Wochen habe ich mit buurtaal am Blog-Wettbewerb von Peer Wandiger auf Blogprojekt.de teilgenommen. Und zu meinem großen Erstaunen habe ich es dort ins Finale geschafft. Im spannenden „Endspiel“ heute Nacht habe ich nun [ … ]

Buurtaal im Finale der Frauen-Blog-WM 2011

Den wenigsten wird es entgangen sein: In den vergangenen Wochen habe ich mit buurtaal am Blog-Wettbewerb von Peer Wandiger auf Blogprojekt.de teilgenommen. Und zu meinem großen Erstaunen habe ich es dort ins Finale geschafft. Im spannenden „Endspiel“ heute Nacht habe ich nun sogar den Sieg errungen.

Für die beteiligten Autorinnen war das Turnier eine hervorragende Gelegenheit, neue Leser auf ihre Blogs aufmerksam zu machen. Im Umkehrschluss habe ich selbst durch die Aktion viele tolle Blogs kennengelernt. Dazu zählt auf jeden Fall der Finalgegner, das WordPress- und SEO-Blog Crazytoast, dessen Betreiberin Tanja mir in diesen Wochen sehr ans Herz gewachsen ist. Ähnliches gilt für Heidi, die auf Laufen mit Frau Schmitt Laufbegeisterte mit tollen Infos und Hintergrundartikeln versorgt. Auch die leider viel zu früh aus dem Rennen ausgeschiedene Textzicke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Obwohl der Veranstalter das Finale mit einem Augenzwinkern als den „Klassiker“ Deutschland gegen die Niederlande dargestellt hat, habe ich es eher als ein gutes Miteinander erlebt.

Steigende Besucherzahlen

Der Wettbewerb sorgte – zumindest temporär – für deutlich höhere Besucherzahlen hier auf buurtaal, ganz besonders nach meinem Einzug ins Finale. Es würde mich sehr freuen, wenn einige von diesen Lesern und Leserinnen wiederkommen, jetzt wo die Blog-WM hinter uns liegt. Auch die Anzahl an Fans der buurtaal-Facebookseite, auf der ich niederländisch-deutsche Kurznachrichten poste, hat zugenommen.

Wir haben gewonnen – ich danke Euch!

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für buurtaal gestimmt haben, sei es in jeder neuen Runde wieder oder auch nur einmalig. Ohne Euch – die Online-Community – wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen. Jede Stimme hat gezählt!

Unermüdlich in ihrer Unterstützung waren neben vielen Freunden aus meinem realen Leben vor allem die Community des Deutsch-Niederländisch-Forums, meine Facebook- und Twitterfreunde, zahlreiche deutsche und niederländische Übersetzerkollegen und einige ehemalige Kollegen aus meiner Zeit bei heise. Dank jullie wel allemaal :-)

Vielleicht auch interessant:

Geschrieben von alex

Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden, seit 1997 ist Deutschland meine Wahlheimat. Hier im Blog findest Du mehr als 400 Artikel über die Unterschiede zwischen der deutschen und der niederländischen Sprache und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Eva Drijfhout 18-07-2011 at 13:17

    Super!!! Van harte gefeliciteerd… :-)

    Antworten

  2. Jau, Glückwunsch!

    Antworten

  3. Glückwunsch auch nochmal von meiner Seite und ich freue mich wirklich sehr für Dich :D

    Antworten

  4. Ganz lieben Dank Euch allen! Die Blog-WM war ein tolles Erlebnis, das mir noch mal eindringlich die Kraft einer Online-Gemeinschaft vor Augen geführt hat!

    Antworten

  5. Hallo!
    Auch ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Sieg gratulieren!! LG monisha

    Antworten

  6. Herzlichen Glückwunsch, liebe Alex! Wo packst du denn jetzt das FB-WM-Emblem in deine Seitennavigation, hihi .. langsam wird es eng ;-)

    Antworten

  7. Auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Sieg ;-). Oder wie sagen die Niederländer: Hartelijk gefeliciteerd!

    Antworten

  8. Auch auf diesem Kanal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es verdient!!

    Antworten

  9. Mensch Alex!
    Ich hab so drauf gehofft, und jetzt ist es wahr geworden. ;o)
    Du bist die Siegerin!
    Herzlichen Glückwunsch!!
    Liebe Grüße
    Chris

    Antworten

  10. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich echt für dich dass du gewonnen hast! Und ich freu mich dass ich deinen tollen Blog entdecken durft ;)

    Liebe Grüße (momentan aus Holland),
    Janneke

    Antworten

    1. Das freut mich sehr Janneke! Geht mir umgekehrt genauso :-)
      Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit in den Niederlanden. Grüß mir die Heimat ;-)

      Antworten

  11. Dank jullie wel allemaal! Ihr seid toll :-)

    Antworten

  12. Das ist ja wunderschön, ich sah es schon ankommen. Auf jeden Fall bleib ich dabei, denn dieser Sieg ist einfach völlig zurecht? Liefs, Karin

    Antworten

    1. Danke Dir Karin! Ich denke, auch meine Opponentin in diesem Endspiel, Crazytoast, hätte den ersten Platz verdient :-) Die Blog-WM hat uns beiden jedenfalls viel Spaß gemacht und uns die Möglichkeit gegeben, unsere Blogs bei einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

      Antworten

  13. Auch wenn ich aus dem Gegnerischen Lager komme, also von der Crazytoast Fraktion komme, muss ich sagen das du zumindest bei mir einen Leser gewonnen hast.
    Gratuliere zum Sieg und ganz zu unrecht war es ja auch nicht. Zumindest Einzug ins Finale.

    Antworten

    1. Das sehe ich mal als Kompliment ;-)
      Danke Dir!

      Antworten

  14. Ook hier: van harte gefeliciteerd!
    Ik heb steeds ook naar de blog gekeken die tegenover je stond per ronde, en dan eerlijk voor jou gekozen.
    Je blog spreekt me denk ik vooral het meest aan omdat de onderwerpen waarover je schrijft me interesseren, meer dan die van de anderen; en je schrijft er heel leuk en boeiend over.
    Dus wat mij betreft: helemaal verdiend.

    Ik weet niet meer hoe ik je blog gevonden heb, misschien via een blog van Emigrant, maar dat weet ik niet meer.

    Hoe dan ook, ik vind het van de blogs die ik volg zeker één van de leukste!

    Antworten

  15. Het waren spannende weken, waarin ik een paar maal per dag op de site van de Blog-WM keek om te zien hoe de stand was.
    Van harte gelukgewenst !!!

    Annemarie

    p.s.
    Van de foto’s in je blog geniet ik ook altijd.

    Antworten

  16. Super, Alex!
    Van harte gefeliciteerd!

    Es tut gut zu merken, dass sich interessante Sujets, handwerkliche Sorgfalt und inhaltliche Gründlichkeit doch immer noch durchsetzen. Und das alles in einer (vor allem optisch) eher „unaufgeregten“ Umgebung.

    Damit habe ich zumindest die Gründe aufgezählt, die mich immer wieder hierher bringen. :-)

    Weiter so!

    Antworten

  17. Ik zeg ook van harte gefeliciteerd en ik word van nu af regelmatige lezer.
    Und bevors zu schlimm Deutsch-Niederländisch wird: Gratulation an dich und Danke für deine Teilnahme an der WM, denn ich hätte den Blog sonst wahrscheinlich nie entdeckt. :)

    Antworten

  18. Fantastisch!
    Herzlichen Glueckwunsch en gefeliciteerd!!

    Antworten

  19. Trijntje, Annemarie, Katrin, Max und Bart:
    Dankeschön! Freue mich sehr über Eurer Lob und die netten Worte!

    Antworten

  20. Aniello Scognamiglio 19-07-2011 at 21:56

    Herzlichen Glückwunsch!
    Niederländisch gehört weder zu meinen aktiven noch passiven Sprachen, aber dein Blog ist mehr als „eine Reise wert“ ;-)) Fair bist du auch: ja, die anderen Blogs sind auch gut, aber es kann nur eine Nr. 1 geben.

    Antworten

  21. Weltmeister wird man ja nun wirklich nicht alle Tage! Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir!

    Antworten

  22. es ist so super, dass du gewonnen hast und ich schätze es sehr, wie du deine Mitbewerberinnen lobend erwähnst.

    Antworten

  23. Herzlichen Glückwunsch zum WM-Titel. Dein Blog ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich werde ab sofort regelmäßig schmökern. *hinsetzundgemütlichmach*

    Antworten

  24. Gefeliciteerd!

    Antworten

  25. Ein wahrlich verdienter Sieg :) Herzlichen Glückwunsch.

    Antworten

  26. hey Alex, du hast es tatsächlich geschafft! Herzliche Gratulation auch von mir! Judith

    Antworten

  27. Freue mich! Ganz lieben Dank :-)

    Antworten

  28. Auwaia,

    Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre, hättest du noch eine Stimme mehr bekommen im Finale.

    Toll, weiter machen so!

    Antworten

    1. Dank je wel Bob :-)

      Antworten

  29. […] Erheblich zum Besucheranstieg beigetragen haben zwei Wettbewerbe, an denen ich in diesem Jahr mit buurtaal teilgenommen habe. Der erste war die internationale Language Blog Top 100, der zweite die deutschsprachige Frauen-Blog-WM. […]

    Antworten