Fijne jaarwisseling!

Ich hoffe, Ihr habt alle schöne, entspannte Weihnachten gehabt. Ich selbst habe die Feiertage zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in meiner Heimat, den Niederlanden verbracht. Das war richtig schön! Das nun bevorstehende neue Jahr [ … ]

Holländische Oliebollen zu Silvester

Oliebollen – eine niederländische Silvesterspezialität

Ich hoffe, Ihr habt alle schöne, entspannte Weihnachten gehabt. Ich selbst habe die Feiertage zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in meiner Heimat, den Niederlanden verbracht. Das war richtig schön! Das nun bevorstehende neue Jahr begrüße ich hier zuhause in Hannover.

In der ersten Woche des neuen Jahres gönne ich mir eine kleine Schreibpause. Das bedeutet, dass der nächste Post hier im Blog um den 9. Januar erscheinen wird. Stillsitzen tue ich jedoch nicht. Hinter den Kulissen arbeite ich an einem kleinen Redesign, das buurtaal etwas „magazin-artiger“ machen wird. Unter den aktuellen Beiträgen wird in Zukunft eine Auswahl mit Artikeln aus den verschiedenen Kategorien erscheinen. Das soll zum Stöbern einladen und ältere Blogpost aus der virtuellen Versenkung holen.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und einen wohlbehaltenen Start ins neue Jahr – oder auf Niederländisch:

Fijne jaarwisseling en gelukkig Nieuwjaar

Alex – handgeschriebener Name

Vielleicht auch interessant:

Geschrieben von alex

Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden, seit 1997 ist Deutschland meine Wahlheimat. Hier im Blog findest Du mehr als 400 Artikel über die Unterschiede zwischen der deutschen und der niederländischen Sprache und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Auch Dir, liebe Alex, alles gute für 2014. Und recht vielen Dank für deine leidenschaftliche Leistung, deinen Blog jeder Woche so unterhaltsam zu pflegen.
    Ich freue mich auf deinen Beiträgen in 2014.

    Liebe Grüße vom Dreiländerpunkt NDS, NRW, NL

    Antworten

  2. Laat ik mijn wensen voor je verwoorden zoals in ‚mijn‘ kringen vroeger gebruikelijk was:
    Veel heil en zegen!

    Antworten

  3. Dank jullie wel!

    @Gerard: Dir und Susa weiterhin viel Erfolg mit dem Deutsch-Niederländisch-Forum. Ich schaue immer wieder gerne vorbei.

    @Ximaar: Eine schöne Idee, Deine Foto-Seite!

    @Trijntje: Im Deutschen kenne ich „viel Glück und viel Segen (auf all euren Wegen)“. Das ist auch ein Lied, das zum Beispiel zum Geburtstag gesungen wird.

    Antworten

  4. Hallo Alex, ook wij wensen u een gelukkig Nieuwjaar, gezond blijven en aanhoudende succes met buurtaal! Liefde groeten Ingrid

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler in meinem Niederländisch, aber lesen und verstehen geht immer noch besser wie reden und richtig schreiben. Buurtaal macht Spass und ich lerne auch immer etwas Neues dazu……

    Antworten

    1. Das freut mich sehr, Ingrid! Tot „ziens“ in het nieuwe jaar!

      Antworten

  5. Wat leuk dat je „Schöne Weihnachten“ in Nederland hebt gehad. Is er veel veranderd in jouw ogen?

    Natuurlijk wil ik ook jou en jouw reageerders een hele fijne jaarwisseling wensen en „Folle lok en seine yn ‚t neie Jier“ op z’n Fries. Daarnaast hartelijk bedankt voor je wekelijkse blog afgelopen jaar die altijd weer interessant en leerzaam is.

    Tiny.

    Antworten

  6. Lucy van Pelt 30-12-2013 at 18:13

    Alles Liebe auch von mir, Alex!
    Ein gesundes neues Jahr!
    (Das wünscht man sich ja wohl, dabei soll ja nicht das Jahr gesund bleiben, sonden die angesprochene Person.)
    Herzliche Grüße aus Süddeutschland von
    Lucy.

    Antworten

  7. Jullie ook bedankt, Tiny en Lucy.

    @Tiny: Ob sich viel verändert hat kann ich eigentlich nicht sagen. Bei uns in der Familie haben wir jedenfalls so wie früher gefeiert: ein gemütliches Familientreffen mit netten Gesprächen und leckerem Essen.

    Antworten

    1. Danke dir Alex, und schön das deine Familie Weihnachten so gefeiert hat wie früher und du kein „Cultuurschok“ bekommen hast nachdem du seit langer Zeit wieder Weihnachten in die Niederlände gefeiert hast :-)

      Antworten

    2. Was sich sicherlich in den Niederlanden geändert hat, ist die Weihnachtsdekoration. Vor 20 Jahren gab es bei uns praktisch nur der Weihnachtsbaum mit Kerzen. Aus den USA kamen die Weihnachtsmänner auf seinem Schlitten und Rentieren und andere kitschigen Sachen. Heute sind die Wohnhäuser und die Gärten genau so dekoriert wie in Deutschland. Und vielleicht, dass wir, Niederländer, es von den Deutschen in Sachen kitschige Weihnachtsdekoration sogar gewinnen :-(
      Wir waren in der Weihnachtszeit in Schweden und, obwohl es dort auch weihnachtet, mit der Dekoration ist es noch nicht all zu schlimm ;-)

      Antworten

  8. Ich möchte mich für die tolle Seite bedanken und die super Informationen, die wir hier erhalten. Wir sind eine kleine Gruppe von 5 cursisten, die an der VHS im Badischen Ländle Niederländisch lernen. Diese Seite ist sehr unterhaltsam und lehrreich, ganz super,
    hartelijk bedankt en ook een fijne jaarwissel voor jou!

    Antworten

    1. Hallo Susanne, es freut mich, dass Ihr buurtaal nützlich findet. Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß beim Niederländisch-Lernen!

      Antworten

  9. Fijn dat je ‚ouderwetse‘ Kerstdagen hebt gevierd, Alex! Dank voor alle interessante blogs, ik heb ze altijd met plezier gelezen en zal dat ongetwijfeld ook in 2014 blijven doen.

    Woonachtig in Leeuwarden, sluit ik mij bij Tiny aan en wens ik iedereen een hiele prötte lok yn ‚t nije jier, maar als Overijsselse wens ik iedereen een goed uiteinde en veel heil en zegen voor 2014 toe.
    Und selbstverständlich für den Deutschen Lesern ein guten Rutsch und viel Glück in 2014.

    Antworten

    1. Dankeschön Marjolein!

      Antworten

  10. Auch ich wünsche dir, Alex, und allen Lesern dieses Blogs ein gutes und gesundes neues Jahr. Ich freue mich auf viele schöne und interessante Beiträge ;-).

    Antworten

    1. Danke Dir, Tina! Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen.

      Antworten

  11. Hoi,
    Ik wens u ook een mooi en gezond nieuwjaar! Ik hoop dat u kan ons geven nogwel een beetje informaties over Nederland!

    Sorry, bin erst 14 und lern Niederländisch erst seit Oktober 2013. Ist eine Art Hobby für mich geworden :D Ich hoffe , dass ich oben keine Fehler in meinem Text gemacht hab :)

    Frohes Neues!

    Antworten

    1. Dank je wel Dennis. Super, dass Du Niederländisch lernst. Ich hoffe, Du findest hier auf buurtaal noch viele Anregungen.

      Heel veel plezier!

      Antworten

  12. Hallo Alex, ik wens je ook een gelukkig nieuwjaar en bedankt voor je leuke blogs,

    Bob

    Antworten

    1. Bedankt Bob. Jij ook een heel goed 2014!

      Antworten

  13. Hoi,
    Ik wil nog zeggen dat jullie kunnen Nederlands leren met muziek! Ja.. Jullie kunnen de songtekst lezen en daarna de muziek beluisteren! Dan weten jullie waarover de tekst gaat en jullie kunnen zo nieuwe worden leren! Ik luister altijd muziek in Nederlands en dat heeft mij zeer geholpen!
    Ik wens alle Duitsers die Nederlands leren veel geluk en plezier! Ik leer ook Nederlands en het is mogelijk dat jullie kunnen de taal spreken en schrijven in slechts 3 maanden!

    Dennis

    Ich hoffe, dass mein Text wenig Fehler enthält :D

    Antworten

    1. Das ist ein schöner Tipp, Dennis. Danke!

      Antworten

    2. Citaat van Dennis: Ik leer ook Nederlands en het is mogelijk dat jullie kunnen de taal spreken en schrijven in slechts 3 maanden!

      Dennis, je bent een absolute uitzondering. Je moet een ongelooflijk grote talenknobbel in jouw hersenen hebben! Ik was naar tien jaren nog niet op jouw niveau!

      Antworten

  14. Auch von mir nachträglich noch „Fijne jaarwisseling en gelukkig Nieuwjaar“!

    Ich habe diese tolle Website heute zufällig entdeckt und bin begeistert!!!

    Mein Elternhaus, in dem ich auch bis Mitte 20 gelebt habe, steht im Westmünsterland ca. 7 km von der Grenze zu den Niederlanden entfernt. Durch Urlaubs-, Pättkes- und sonstige Touren, durch meinen besten Freund seit Kindergartentagen und seine niederländische Mutter sowie vor allem durch die Musik (Sweet d’Buster, Hermann Brood, Solution, Vitesse, Cuby & The Blizzards, Gruppo Sportivo usw.) hatte ich viel Bezug nach „Holland“, wie es bei uns – wohl noch aus historischen Zeiten (Koninkrijk Holland bis 1810?) – genannt wurde und immer noch wird.

    Nun lebe ich seit 20 Jahren in Leipzig. Bei jedem „Westbesuch“ versuche ich, wenigstens ein Mal kurz nach „Holland“ (Winterswijk) zu fahren, was leider oft nicht gelingt. Schade! Denn die Niederlande und das dort lebende „Völkchen“ sind mir nach wie vor sehr sympatisch.

    Vielleicht ziehe ich als Renter wieder gen Westen. Und dann lerne ich endlich Niederländisch!!!

    Bis dahin stöbere ich durch diese www-Seite und erfreue mich netter niederländischer Händler auf dem Leipziger Wochenmarkt.

    Viel Erfolg und noch mehr Spaß weiterhin!

    Jo. Frenk

    Antworten

    1. Vielen Dank, Jo! Uff, Leipzig – das ist ja noch viel weiter von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt als Hannover …

      Antworten

  15. Auf gute Bloggerschaft im neuen Jahr ;-)

    Antworten

  16. Hallo

    Etwas Offtopic:
    Ich habe gerade gelesen, daß ab heute heute 21:10 Uhr auf Ned.3 die Reportage-Reihe De Duitsers ausgestrahlt wird.
    http://www.tros.nl/tros-tips/deduitsers/
    http://www.npo.nl/de-duitsers/08-01-2014/TROS_1360276

    Neu war mir auch daß die Omroepen fusionieren. Aus AVRO und TROS wird AvroTros.

    Antworten

    1. Hi Detlef, danke für den Hinweis.

      Die Sendung kann man sich auch via uitzendinggemist.nl anschauen:
      http://www.uitzendinggemist.nl/afleveringen/1388522

      Antworten

      1. Hallo Alex

        Ich habe es gestern auch via uitzendinggemist.nl angeschaut.
        Auf Twitter war man nicht begeistert.

        Das Sex-Thema (Sextourismus in D und Fuck for forest) war ja nun überhaupt nicht „deutsch“.
        Das Oktoberfest ist zwar das größte(?) Volksfest in D, aber vielleicht wäre das auch eine Gelegenheit gewesen auf andere Volksfeste und das Schützenwesen in D einzugehen.
        Einzig das Thema Krimi war relativ gut angesprochen worden. Allerdings frage ich mich ob es tatsächlich noch mehr Leute gibt, die denken daß Tatort der Name eines Kommissars ist. Wird/Wurde der Tatort nicht in NL im Fernsehen gezeigt?
        Alles in allem ist diese Reihe eher leichte Kost. Ich hätte mir ein bißchen mehr Tiefe erhofft.

        Antworten

        1. Hm, das klingt nach Klischees … Ich habe mir die Sendung gebookmarkt, aber sie mir noch nicht angeschaut.

          Tatort gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit im niederländischen Fernsehen. Dass manche Leute offensichtlich denken, dass der Titel der Name eines Kommissars ist kann ich – in Analogie an „Derrick“ und „Der Alte“ gewissermaßen nachvollziehen ;-)

          Jetzt aber wieder „on-topic“ ….

          Antworten

  17. […] liegt wieder hinter uns. Genauso wie im vergangenen Jahr war ich in diesen Tagen in den Niederlanden, wo ich mit meiner Verwandtschaft gefeiert habe. Sehr […]

    Antworten

  18. Michael Duesberg 15-03-2016 at 14:30

    Obzwar ich „buurtaal“ erst seit Kurzem kenne, bin ich sehr angetan davon! Zugleich lerne ich daran auch, wie man überhaupt einen Blog gestaltet oder gestalten kann; darin bin ich nämlich Anfänger, muss aber seit März 2015 regelmäßig einen Blog in der Huffington Post schreiben. (Doof, wenn man keine Ahnung hat!). Durch das Hören der Sprache ist meine Sympathie für das Niederländische noch einmal gewachsen. Ich entdecke auch etliche Parallelen zu Schwedisch. Glückwunsch zu „buurtaal“! Ich mag es sehr. Weiterhin alles Gute und Grüße!

    Antworten

    1. Hoi Michael, danke sehr für das Kompliment! Ich freue mich, dass Dir „buurtaal“ gefällt.

      Bloggen lernt man am besten „by doing“. So habe ich auch angefangen, damals 2009. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann immer mehr einen eigenen Stil.

      Ik wens je veel succes en plezier bij het lezen en zelf schrijven!

      Antworten