Advents- und Weihnachtswünsche auf Niederländisch

Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2017

Heute morgen habe ich das letzte Türchen meines Adventskalenders aufgemacht. Weihnachten steht unmittelbar bevor. Eine Zeit, in der viele sich eine kleine Verschnaufpause vom Alltag gönnen.

Advent in den Niederlanden

In den Niederlanden ist es nicht üblich, sich einen schönen ersten Advent zu wünschen.Auch wenn de adventstijd in den Niederlanden nicht so zelebriert wird wie in Deutschland (so wünscht man sich nicht – wie hierzulande üblich – zu den jeweiligen Sonntagen einen schönen ersten, zweiten, dritten oder vierten Advent): Kerst oder Kerstmis wird in meiner Heimat eigentlich ganz ähnlich gefeiert wie hier.

Weihnachten: Was bedeutet Kerstmis?

Die niederländische Bezeichnung für Weihnachten leitet sich von dem im Mittelniederländischen enstandenden Eigennamen Kerst für (Jesus) Christus ab. Dabei wurde die lateinische Endung -us gestrichen und das R und der Vokal wechselten die Plätze:

Christ –> Kerst

Der zweite Teil – mis – bedeutet Messe: ein römisch-katholischer Gottesdienst. Mit dieser Eucharistiefeier wurde das Fest von Christi Geburt eingeleitet.

Christmas und Weihnachten

Im Englischen macht man es ganz ähnlich. Auch hier wird der Name Christus mit einer Messe verbunden: Christ’s Mass –> Christmas.

Christi Geburt

Detail aus einem Wandteppich aus dem Palais du Tau in Reims

Mehrzahl

Im Deutschen spricht man hingegen von heiligen Nächten. Nachten, also der zweite Teil der Zusammensetzung Weihnachten, ist nämlich Plural.

Frohe Weihnachten auf Niederländisch

Und was sagt man nun wenn man wenn man jemanden in den Niederlanden frohe Weihnachten wünschen möchte oder eine Weihnachtskarte dorthin schicken möchte?

Am geläufigsten sind

Prettige kerstdagen.

Gelukkig kerstfeest.

und

Vrolijk kerstfeest.

Etwas neutraler ist der Wunsch

Prettige feestdagen.

Gerne wird dieser Wunsch mit dem für ein glückliches neues Jahr kombiniert.

Ob Ihr nun kerstmis feiert oder Weihnachten – oder auch gar nichts und einfach mal einen Gang herunterschaltet: Ich wünsche allen buurtaal-Leserinnen und -Lesern fröhliche und entspannte Tage!

Vrolijk kerstfeest – fijne kerstdagen – frohe Weihnachten!

Vielleicht auch interessant:

Geschrieben von alex

Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden, seit 1997 ist Deutschland meine Wahlheimat. Hier im Blog findest Du fast 400 Artikel über die Unterschiede zwischen der deutschen und der niederländischen Sprache und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Alex,

    Ik wens jou ook heel goede Kerstdagen toe!

    In Nederlandse protestantse kerken wordt overigens de laatste decennia steeds meer aandacht besteed aan de adventsperiode, met adventskaarsen, en thema’s in de diensten die ons leiden naar Kerst zelf.

    Antworten

    1. Das war mir nicht so klar. Danke für die Information Trijntje.

      Antworten

  2. Lucy van Pelt 24-12-2015 at 17:32

    Eine schöne Weihnachtzszeit auch Euch!
    (Ich habe mir heute einen Kinobesuch gegönnt: Die Peanuts. Ein Film in 3D. So habe ich doch ein paar Schneeflocken ins Gesicht bekommen!) :-)

    Alles Liebe! Lucy.

    Antworten

    1. „Peanuts“ in 3D – das klingt ja spannend!

      Antworten

      1. Und hier kannst Du dich selbst in einen Peanuts-Charakter verwandeln!

        http://www.peanutizeme.com/

        Rustige en ontspannende kerstdagen toegewenst, ook van mij ….

        Antworten

        1. Danke für den Link Patricia. Da kann sich Lucy über die Feiertage austoben ;-)

          Jij ook fijne feestdagen!

          Antworten

        2. Lucy van Pelt 29-12-2015 at 18:59

          Super, Patricia! Das macht richtig Spaß!
          Alles Gute fürs Neue Jahr wünscht
          Lucy.

          Antworten

    1. Ha, de Waagtoren :-) Dank je wel Ximaar! Ik kijk uit naar je blogposts in 2016.

      Antworten