Spar in China (Bildquelle: Spar International)

Was eine Tanne mit sparen zu tun hat

Bei den gerade zu Ende gegangenen Leichtathletik-Europameisterschaften war es nicht zu übersehen: das grün-rote SPAR-Logo. Was für mich als Niederländerin jedoch eine Selbstverständlichkeit ist, führt bei deutschen Muttersprachlern zum Rätselraten. SPAR war einer der Sponsoren

Kajak fahren

Hitzefrei

Eigentlich komisch, dass es im Niederländischen – zumindest wenn man ins Wörterbuch schaut – keine Entsprechung zu hitzefrei gibt. Wortwörtlich übersetzt käme man auf hittevrij ein Wort, das es geben könnte, aber das offiziell nicht

Kröte

Wieso ich mir komisch vorkomme, wenn ich meinen Namen auf Deutsch sage

Für Kitty K. und Ingrid G. Unkenschwund. Es könnte der Titel eines Krimis sein. Ich hörte das Wort in einem Dokumentarfilm. So einer, in den man am späten Abend eher zufällig hineinzappt. Der Mensch war

Mutter mit zwei Kindern auf dem Fahrrad (Niederlande)
Das Fahrrad in den Niederlanden: ein ganz alltägliches Verkehrs- und Transportmittel

Rad fahren ist eine ernste Angelegenheit

Rad fahren ist eine ernste Angelegenheit. Selbstverständlich? Keineswegs. Seit April radele ich wieder locker 100 km die Woche, den größten Teil davon auf meinem Arbeitsweg. Großartig finde ich es – zumindest die Strecke, die durch

Haus am Wasser, Niederlande

Drenthe und Twente

Drenthe und Twente: Wo liegt was? Eine kleine Erkundung des Ostens der Niederlande. Drenthe Zwölf Provinzen zählen die Niederlande. Eine davon ist Drenthe. Drenthe (deutsche Schreibweise: Drente) liegt im Nordosten des Landes. Im Norden grenzt

Veggie-Burger

Wenn gut nicht wirklich gut ist

Bedienung: Und? Wie hat der Veggie-Burger geschmeckt? Ich: Ganz gut! Bedienung: Nur ganz gut? Ich: Ich meine wirklich ziemlich gut. Einfach lecker. Auch wenn ich schon 21 Jahre in Deutschland lebe: Auf manche Dinge falle

niederländischer Abschiedsgruß doei

Doei statt ciao

Mit Grüßen ist es ähnlich wie mit Ausrufewörtern: Jeder hat seine Favoriten. Manche Wörter gehen gar nicht. So werde ich im Niederländischen nicht so schnell doeg sagen, genauso wenig wie im Deutschen ciao. Ciao? Bis

eine niederländische Bossche Bol
Zo, dat ziet er lekker uit. Hm, das sieht gut aus!

Zo und dus – zo is dat dus

Wer buurtaal länger liest, weiß dass ich ein Fan der „kleinen Wörter“ bin. Sie machen die niederländische Sprache geschmeidig und gefällig. Wer sie beherrscht, wird merken, wieviel müheloser Gespräche mit Muttersprachlern werden. Er, maar, zeg

Stöbern in den verschiedenen Kategorien auf buurtaal