Esszimmer
Een eetkamer, ein Esszimmer - zugegebenermaßen der gehobeneren Klasse

Der Kammerjäger und das Zimmermädchen im Oberstübchen

Über die Raumbezeichnungen Kammer und Zimmer im Deutschen und Niederländischen. Kammerjäger. Was für ein bildhaftes, fast abenteuerliches Wort. Dieser Held könnte der ältere Bruder vom tapferen Schneiderlein sein. Oder der Retter von Rotkäppchen. Klar, aus

Holländischer Käse auf dem Markt
Holländischer Käse auf dem Markt

Alles Käse: Edamer, Gouda und Frau Antje

Wer an die Niederlande denkt, denkt an Käse. Ein Klischee, aber trotzdem: „Käse aus Holland“ ist in Deutschland ein Begriff. Und Frau Antje natürlich … [Dies ist die aktualisierte und stark erweiterte Fassung eines älteren

Das Impressum ist gesetzlich vorgeschrieben
Ein Impressum ist für Websites gesetzlich vorgeschrieben. Bildquelle: Pixabay (geralt), Lizenz: CC0 (Public Domain)

Was heißt Impressum auf Niederländisch?

Wie übersetzt man Impressum ins Niederländische? Was soll im Impressum drin stehen? Und wie ist das in den Niederlanden mit Abmahnungen?

Frau mit Kind auf Fahrrad (Niederlande)

Zehn Tipps fürs Rad fahren in den Niederlanden

Die Niederländer nutzen das Fahrrad für fast alles: einkaufen, zur Arbeit radeln, zur Entspannung in der Freizeit. Rad fahren in den Niederlanden: so geht’s [ … ]

Marje Brun mit Freund
Marje Brun mit Freund

Nachbar, Fan, Freund oder Fremder?

Lieblingsland Niederlande? buurtaal-Leser Marje Brun fühlt sich im Nachbarland Niederlande genauso zuhause wie in seiner Heimat Deutschland.

Bojen - boeien

Verwandte: Böe und bui, Boje und boei

Was hat eine deutsche Böe mit een Nederlandse bui zu tun? Oder eine Boje mit een boei?

Vorfeiern: das Glas heben: Prost!

Warum bringt es in Deutschland Unglück, den Geburtstag vorzufeiern?

Das kannst du nicht machen. Das bringt Unglück. Ich war wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Der Grund: Ich wollte meinen Geburtstag, der an einem Montag stattfand, bereits am Wochenende davor feiern. Einfach weil es mir

Briefmarken mit niederländischen Spezialitäten
Postzegels om van te watertanden. Briefmarken, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen könnte.

Niederländische Briefmarken zum Anbeißen

Stroopwafels, kersenvlaai, Bossche bollen … Leider nicht zum Anbeißen, aber lecken ist bei diesen regionalen niederländischen Spezialitäten durchaus erwünscht. Die oben genannten sind zusammen mit noch sieben anderen lekkere dingen auf der neuen Briefmarkenserie Nederlandse

Stöbern in den verschiedenen Kategorien auf buurtaal