Großmutter mit Enkelkindern auf Schaukel

Wenn die Fremdsprache keine mehr ist

Friesisch. Im Pflegeheim in einer mittelniederländischen Kleinstadt kehrte meine demente Oma wieder zu ihrer Muttersprache zurück. Das Personal verstand sie nicht. Manchmal frage ich mich, ob mir als Niederländerin in Deutschland etwas Ähnliches bevorsteht. Niederländisch

Punkt NL

Die Tücken des kurzen niederländischen u (und was sie mit „püntenell“ zu tun haben)

Jeder, der schon mal niederländisches Radio gehört hat, kennt diesen Klangfetzen: Ah, die Top-Level-Domain der Niederlande. Ja, kenne ich. Und weil man im Niederländischen die einzelnen Wörter viel mehr aneinanderreiht als im Deutschen, klingt es

Foto von A. L. via Unsplash
Foto: A. L. auf Unsplash

Die Niederlande setzen die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 100 km/h herab

Die Niederlande setzen ein Zeichen für den Klimaschutz. Ab Anfang 2020 soll auf niederländischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gelten. Mit der Maßnahme will die Regierung den Ausstoß von Stickstoff und Stickoxiden reduzieren. Derzeit

Rundum Grün für Radfahrer an einer Kreuzung in den Niederlanden

Gutes Durchkommen

Mein täglicher Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit führt größtenteils über Radwege durchs Grüne. Ganz ohne Kreuzungen geht es jedoch nicht, und spätestens dort merke ich, dass mit einer vernünftigen Fahrradinfrastruktur hier in Deutschland vermutlich

Nederlander drinkt uit het bierglas van een Duitser

Waarom je beter niet uit het glas van een Duitser kunt drinken (en nog meer tips voor het gebruik van Du en Sie)

Dieser Artikel ist ursprünglich im niederländischen buurtaal-Blog erschienen.Ich bin gerade dabei, die beiden Blogs zusammenzulegen. Neem jij weleens ongevraagd een slokje uit het glas van iemand die je niet kent? Nou? Dat is hoe het

sich-etwas-sichern-typisch-deutsch

Sichern Sie sich … auf Niederländisch

Während ich (wie die meisten Menschen vermutlich) recht geschickt darin bin, Werbung am Wegesrand auszublenden, fiel mir dieses Plaket auf meinem morgendlichen Arbeitsweg auf. Es enthält nämlich ein für mich typisch deutsches Wort: sichern. Die

Wolken am Himmel, Radtour an der Elbe

Himmel und Luft

Himmelbreit oder himmelsbreit. Wörter, die es im Deutschen nicht gibt. Ich kam darauf, als ich die Entfernung zwischen unserer alten und der neuen Wohnung beschreiben wollte. Wir ziehen diesen Monat um. Zwischen der aktuellen und

Spar in China (Bildquelle: Spar International)

Was eine Tanne mit sparen zu tun hat

Bei den gerade zu Ende gegangenen Leichtathletik-Europameisterschaften war es nicht zu übersehen: das grün-rote SPAR-Logo. Was für mich als Niederländerin jedoch eine Selbstverständlichkeit ist, führt bei deutschen Muttersprachlern zum Rätselraten. SPAR war einer der Sponsoren

Stöbern in den verschiedenen Kategorien auf buurtaal