Zum Inhalt springen

Advents- und Weihnachtswünsche auf Niederländisch

Last updated on 03-12-2023

Wie wünscht man „frohe Weihnachten“ auf Niederländisch? Und einen schönen ersten/zweiten/dritten/vierten) Advent?

Einen schönen Advent auf Niederländisch

Die adventstijd zelebriert man in meinem Heimatland nicht so ausgiebig wie in Deutschland. So wünscht man sich nicht unbedingt – wie hierzulande üblich – zu den jeweiligen Sonntagen einen schönen ersten, zweiten, dritten oder vierten Advent.

Wenn du trotzdem etwas sagen möchtest, geht das natürlich schon. Der deutsche Wunsch ins Niederländische übersetzt, lautet zum Beispiel:

Ik wens je / u een fijne eerste advent.

Ob du je oder u verwendest, richtet sich nach der Frage des „Du“ oder „Sie“.

Zweiter, dritter, vierter Advent

Wenn es nicht den ersten, sondern schon den zweiten, dritten oder vierten Advent betrifft, heißt es dann entsprechend:

  • een fijne tweede advent
  • een fijne derde advent
  • een fijne vierde advent

Frohe Weihnachten auf Niederländisch

Kerst oder Kerstmis feiern die Niederländer im Grunde ganz ähnlich wie die Deutschen.

Wenn man jemanden in den Niederlanden frohe Weihnachten wünschen möchte oder eine postalischen oder digitalen Weihnachtsgruß dorthin schicken möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am geläufigsten sind die folgenden, die man auch oft als Vordruck auf niederländischen Weihnachtskarten sieht:

  • Prettige kerstdagen
  • Gelukkig kerstfeest

und

  • Vrolijk kerstfeest

Frohe Feiertage

Etwas neutraler, da man hier das Weihnachtsfest nicht explizit benennt sondern auf die Feiertage (wie auch immer geartet) verweist, ist der Wunsch

  • Prettige feestdagen

Gerne kombiniert man diesen Wunsch mit dem für ein glückliches neues Jahr:

Prettige feestdagen en een gelukkig nieuwjaar

Mit oder ohne Ausrufezeichen?

Das Ausrufezeichen – bei solchen Wünschen im Deutschland eigentlich fast Pflicht – ist in den Niederlanden übrigens kein Muss.

Regionale Unterschiede in den Niederlanden und Belgien

Bei meiner belgischen Kollegin Miet Ooms findet sich eine schöne Übersicht, wo in den Niederlanden und Belgien welcher Weihnachtswunsch am üblichsten ist.

Ob du nun kerstmis feiert oder Weihnachten – oder auch gar nichts und einfach mal einen Gang herunterschaltet: Ich wünsche dir eine entspannte Vorweihnachtszeit!

17 Kommentare

  1. Trijntje Trijntje

    Alex,

    Ik wens jou ook heel goede Kerstdagen toe!

    In Nederlandse protestantse kerken wordt overigens de laatste decennia steeds meer aandacht besteed aan de adventsperiode, met adventskaarsen, en thema’s in de diensten die ons leiden naar Kerst zelf.

    • Das war mir nicht so klar. Danke für die Information Trijntje.

  2. Lucy van Pelt Lucy van Pelt

    Eine schöne Weihnachtzszeit auch Euch!
    (Ich habe mir heute einen Kinobesuch gegönnt: Die Peanuts. Ein Film in 3D. So habe ich doch ein paar Schneeflocken ins Gesicht bekommen!) :-)

    Alles Liebe! Lucy.

    • „Peanuts“ in 3D – das klingt ja spannend!

        • Danke für den Link Patricia. Da kann sich Lucy über die Feiertage austoben ;-)

          Jij ook fijne feestdagen!

        • Lucy van Pelt Lucy van Pelt

          Super, Patricia! Das macht richtig Spaß!
          Alles Gute fürs Neue Jahr wünscht
          Lucy.

    • Ha, de Waagtoren :-) Dank je wel Ximaar! Ik kijk uit naar je blogposts in 2016.

  3. Dieter Dieter

    Hallo Alex,

    zunächst erst einmal meinen Dank für all die Informationen, die im Laufe eines Jahres von Dir auf interessante Weise „zubereitet“ werden.
    Ich wünsche Dir zauberhafte Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Dieter

    • Hallo Dieter, dankeschön!

      Ik wens jou ook een hele fijne kerst en alvast een fantastisch 2018!

  4. Paul R. Woods Paul R. Woods

    Ook aan jou en iedereen die dit leest: Prettige feestdagen en een voorspoedig nieuwjaar. En wees vooral heel voorzichtig omtrent Covid-19/Corona en met alles wat daarmee te doen heeft.

  5. Dirceu Zimmer Dirceu Zimmer

    Liebe Alex,
    Vielen Dank für noch diesen Post. Alle haben Verständnis denke ich aufgrund der Pandemie.
    Andererseits freut es mich immer, wenn was von Dir kommt.
    Und mehr noch weil es über eine solch wichtige Jahreszeit ist: Weihnachten im Niederländischen Sprachraum!
    Ich wünsche Dir und Familie viele Gottes Segen, Frieden und besonders auch gesunde Tage!
    Schöne Adventszeit!
    Frohe Weihnachten!
    Feliz Natal e um próspero 2021!
    Dirceu Zimmer und Familie.

    • Danke dir für die lieben Wünsche, Dirceu. Alles Gute auch für dich und deine Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert