Zum Inhalt springen

Im Kasten – deutsche und niederländische Briefkästen im Vergleich

Last updated on 11-01-2018

Zwei Dinge fallen sofort auf, wenn man niederländische Hausbriefkästen mit deutschen vergleicht. In den Niederlanden sind brievenbussen von außen zugänglich und jede Wohnung hat eine eigene Hausnummer, sodass die Zusteller immer wissen, in welchen Kasten sie die Post stecken sollen.

Nicht zustellbar …

Als ich noch nicht so lange in Deutschland wohnte, passierte es regelmäßig, dass an mich adressierte Post aus den Niederlanden nicht ankam. Manchmal wurde sie mit dem Vermerk, dass sie nicht zugeordnet werden könne, an den Absender zurückgeschickt.

An der Adresse lag es nicht. Auch nicht an der „auf Niederländisch“ geschriebenen Hausnummer. Die waren richtig. Die Ursache fand ich aber erst nach mehreren verschollenen oder postwendend retour geschickten Sendungen heraus.

… wegen fehlendem Nachnamen

Das Problem bestand darin, dass neben der Adresse nur mein Vorname auf dem Umschlag stand. Der Nachname fehlte. Damit hatte die Post in unserem deutschen Mehrfamilienhaus Schwierigkeiten. Sie wusste nun nämlich nicht, in welchen der zehn nur mit Familiennamen gekennzeichneten Briefkästen sie die Sendung hineinwerfen sollte.

Meine niederländischen Freunde und Bekannten wiederum konnten nicht wissen, dass man in Deutschland unbedingt den Nachnamen des Adressaten angeben muss. In meinem Heimatland reicht es im Prinzip aus, wenn man nur die Postleitzahl und die Hausnummer auf den Umschlag schreibt. Und da jede Wohnung eine eigene Adresse hat, kommt es auch nicht zu Zuordnungsproblemen.

Briefkasten drinnen vs. draußen

Besonders praktisch finde ich in den Niederlanden, dass brievenbussen von außen erreichbar sind. In vielen Fällen sind sie in die Hausfassade oder in die Haustür eingelassen.

Briefkasten-Häuschen
Auch in Deutschland stößt man manchmal auf einen Draußen-Briefkasten

Wenn der Postbote klingelt

Zumindest in der Stadt ist das in Deutschland leider die Ausnahme. Die Briefkästen findet man im Hausflur. Man erreicht sie nur, nachdem man sich an der Haustür Zugang ertrotzt hat.

Der Postbote muss also klingeln und hoffen, dass jemand zuhause ist. Viele Zusteller hier in Deutschland schleppen große Schlüsselbunde mit sich herum, damit sie ohne fremde Hilfe in die Häuser hineinkommen.

Post verschicken

Und der Briefkasten, in den man Post zum Verschicken wirft? Auch der heißt auf Niederländisch brievenbus. Der niederländische Briefkasten ist heutzutage orangerot und sieht so aus:

Niederländischer Briefkasten zum Post einwerfen

Niederländische brievenbussen haben zwei getrennte Schlitze. Post nach Deutschland sollte man links einwerfen – dort, wo overige postcodes (übrige Postleitzahlen) steht. Die rechte Seite ist für Regionalpost gedacht.

65 Kommentare

  1. Elise Elise

    Ist mir auch schon passiert: Versehentlich den Geburtsnamen einer Freundin geschrieben, obwohl an die richtige Adresse. Kam zurück. Dumm, dumm. Noch eine niederländische Besonderheit: Schon seit einigen Tagen sind die Einwurfschlitze der Postbriefkästen so verschmälert, dass sie nur noch einen dunnen Brief zugleich durchlassen. Das dauert bis nach Neujahr. Warum? Gefahr, dass Feuerwerk eingeworfen wird. Einen Packen Weihnachtskarten kann man dann am besten in einem Laden mit Poststelle abgeben.

    Montags wird übrigens keine Post besorgt. Früher wurden die Postkästen in NL sonnabends nicht, aber sonntags wohl geleert. Ist auch vorbei.

    • Gefahr, dass Feuerwerk eingeworfen wird.

      Genau, das ist schon seit Jahren so. Leider ist es notwendig …

      • Elise Elise

        Kommt man in Deutschland nicht auf den Gedanken, Knallkörper reinzuwerfen?

        En .. inderdaad Trijntje, soms is de hele brievenbus weg. Hoe doen ze dat op een dorp waar geen postkantoor is?

        • Da haben wir genau zur gleicher Zeit kommentiert ;-)
          (siehe meine Antwort auf Trijntje)

        • Tina Tina

          In Deutschland werden zumindest bei neugebauten und sanierten Häusern auch die Briefkästen außen angebracht. In meinem Wohnblock geht es auch schon los damit; in dem Haus, wo ich wohne, bisher zum Glück noch nicht. Ich bin von der Idee gar nicht begeistert. Mir sind in den vergangenen Jahren schon oft Zeitungen und mitunter sogar Briefe geklaut worden (ich habe schon alle Zeitungs-Abonnements gekündigt) – und das, obwohl der Briefkasten bis jetzt noch im Haus drin ist. Was soll das erst werden, wenn der draußen hängt, wo nun wirklich jeder ran kann? Von der Gefahr mit den Knallkörpern mal ganz zu schweigen, die ist dann natürlich auch ungleich größer.

          • alex alex

            Alles eine Frage der Konstruktion, Tina. Die Chance, dass eine Zeitung aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses entwendet wird, ist viele Male großer als aus einem vernünftigen externen Briefkasten.

            • Tina Tina

              Na, dein Wort in Gottes Ohr ;-)

      • Helen Grimm Helen Grimm

        Nicht nur die von der Post. Wir haben einen großen Briefkasten mit Deckel, oder Klappe. Den machen wir am 31. Dezember auf, sodass sie runter hängt, damit … (?) kein Feuerwerk reinstecken können! Können schon, aber wenn er offen ist, macht das keinen Spaß!

        • War mir gar icht so klar, dass man auch als Privatperson nicht vor solchen „Späßchen“ gefeit ist ….

    • Trijntje Trijntje

      Inderdaad, al enige dagen zijn de gleuven waarin je post kunt doen om te verzenden heel nauw gemaakt, in verband met het vuurwerk.
      Je kunt er eigenlijk nog maar precies één brief of kaart tegelijk in doen.
      Soms wordt een brievenbus rond Oud en Nieuw zelfs tijdelijk helemaal verwijderd.

      • Ich wundere mich eigentlich, dass das in Deutschland nicht passiert. Oder ist man hier, was das angeht, gesitteter?

        • Elise Elise

          Dat wilde ik nu niet zeggen, want dan krijg je weer als antwoord: In Deutschland ist alles besser!

        • Henning Henning

          1. Die Briefkästen sind (wie du ja schon schriebst) meist innen.

          2. Bring bitte keine der auch hier in D zahlreich rumlaufenden Idioten auf neue Ideen.

          • Zu 1): Trijntje meinte die öffentlichen Briefkästen, Henning.

            • Elise Elise

              Das macht für „die zahlreich herumlaufenden Idioten“ keinen Unterschied!

              • Frau Vorgarten Frau Vorgarten

                aber die lesen hier bestimmt nicht mit.
                ;-)

                • Ich weiß natürlich nicht, wer alles buurtaal liest. Ich kann aber definitiv sagen, dass die Diskussionen hier im Blog sehr zivilisiert sind :-)

                  • Elise Elise

                    Das wollt ich doch wohl meinen!

  2. Iris Iris

    Du schaffst es immer wieder über GENAU DAS Thema zu schreiben was mich gerade beschäftigt :-D Eine Frage habe ich nun doch: Gibt es eine Art „Auskunft“ mit derer Hilfe man anhand einer NL „Absender Adresse“ also nur Postleitzahl und Hausnummer, die genaue Anschrift herausfinden kann?

    • Elise Elise

      Gibt es. In der Suchfunktion eingeben https://www.postcode.nl/ und dann bij „Zoek“ Postcode und Hausnummer eintippen. Kommt die Strasse und der Wohnort, allerdings nicht der Name. Hab’s gerade selbst ausprobiert.

      • Iris Iris

        Vielen Dank! Den Namen brauch ich nicht, ich weiß ja von wem die Post kam ;-) möchte aber nicht nach der genauen Adresse fragen (schwierig zu erklären)

        • Elise Elise

          Erklärung nicht nötig. Privatsache. Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

  3. Tim Tim

    Richtig interessant, obwohl man oft denkt, dass die Niederlande keine großen Unterschiede zu Deutschland aufweisen, sieht man es hier wieder sehr schön deutlich :D .
    Schöner Beitrag Alex :)

  4. Helen Grimm Helen Grimm

    Hoi, leuk berichtje over de post. Het allerleukste vind ik altijd, als wij vanuit ons bedrijf post naar Nederland moeten sturen aan een bedrijf met een postbusnummer, denken ze hier allemaal dat een post bus een gele bus is op wielen, omdat ze hier in Duitsland vroeger de gele Postbus hadden om de post te verdelen aan de postkantoren voor de postbode ze met de fiets ging verdelen.
    Doei, Helen

    • alex alex

      Ik kan me voorstellen dat het woord „postbus“ voor verwarring zorgt.

      • Tim Tim

        Onder andere daardoor dat ADAC ook een bedrijvje voor verbussen heeft in welke de bussen „postbus“ heten :)

          • Tim Tim

            Precies ik heb geen passende woord in het woordenboek gefonden hehe :D …en nog een woordje meer geleerd ;)

            • Elise Elise

              Fernbusse, nehme ich an. Die sind so neu, dass es noch keine niederländische Übersetzung gibt, denk ich.

              • Trijntje Trijntje

                Maar er wordt in Nederland wel over geschreven, zeker door mensen die met het openbaar vervoer naar Duitsland reizen.
                Onder andere vanwege het verdwijnen van een deel van de nachttreinen, zoals die naar Kopenhagen.
                Ik zou het vertalen met langeafstandsbussen.
                En die bestaan al wel langer vanuit Nederland naar een aantal buitenlandse bestemmingen; ik ken ze, van naam, vooral van Eurolines.
                Zelf reis ik graag per trein naar Duitsland, maar als je dat voor een enigszins betaalbaar tarief wil doen moet je liefst drie maanden tevoren boeken; of geluk hebben met een speciale aanbieding.

                • Elise Elise

                  Ik zou het vertalen met langeafstandsbussen.

                  @Trijntje: Dat is het!

                • Tim Tim

                  Langeafstandsbussen luistert heel goed :D

                  • Elise Elise

                    Hier kan Alex uitleggen, waarom het niet „luistert“ moet zijn.

                    • Tim Tim

                      mist schon wieder ein fehler :) na dann ich bin gespannt was die Antwort ist ;)

                    • Trijntje Trijntje

                      Ik zou zeggen: klinkt heel goed

                    • alex alex

                      Ich werde dazu mal eigenen Post schreiben. Da ist das Thema besser aufgehoben als hier im Kommentar-Thread :-)

                  • Elise Elise

                    Ik luister = ich höre (zu), ich horche

                    es klingt gut = het klinkt goed

                    een luistervink = ein (radio)hörer
                    dat luistert nauw = das erfordert grosse Genauigkeit

                    Weer wat geleerd = wieder was gelernt, Tim

                    • Tim Tim

                      Dank je wel Elise heel erg behulpzaam :)

              • Charlie Charlie

                In meiner Kindheit waren Postbusse noch so ziemlich das Gegenteil von Fernbussen: Nämlich von der Deutschen Post betriebene Linienbusse in ländlichen Gebieten, die außer Fahrgästen auch Postsendungen mitnahmen und wenn nötig frankierten. Oft gab es sogar einen Briefkasten in der Vordertür, so dass man in einfachen Fällen den Busfahrer nicht behelligen musste. Diese Busse waren direkte Nachfahren der berühmten Postkutschen, die heutzutage die meisten aber eher an Wildwestfilme denken lassen als an Europa.

                Gibt es in Deutschland denn wirklich gar keine Doppelbriefkästen mehr mit getrennten Einwurfschlitzen für innerstädtische und sonstige Sendungen?

                • Henning Henning

                  >Gibt es in Deutschland denn wirklich gar keine
                  >Doppelbriefkästen mehr mit getrennten
                  >Einwurfschlitzen für innerstädtische und sonstige
                  >Sendungen?

                  Bis vor zwei, drei Jahren hing hier in der Nähe ein ähnlicher Briefkasten. Da ich aber praktisch keine Briefe mehr schreibe, habe ich das nach dem Umbau des hiesigen Bahnhofvorplatzes nicht weiter beachtet.

                • Trijntje Trijntje

                  Toen ik een kind was woonde ik in de stad Groningen.
                  Toen ik nog echt klein was zaten er achterop de bussen van het openbaar vervoer brievenbussen waarin je poststukken kon posten. Die werden bij het hoofdpostkantoor bij het hoofdstation van Groningen geleegd, en voor zover van toepassing overgeladen in posttreinen.
                  Ik weet niet vanaf wanneer er geen brievenbussen meer achterop de bussen zaten.
                  De posttreinen zijn buiten dienst gesteld in 1979; sindsdien vindt het postvervoer binnen Nederland plaats met vrachtauto’s. Via google lees ik dat die brievenbussen achterop ook in Amsterdam gewoon waren, tot in de zeventiger jaren. Dus misschien ook in Groningen wel.

              • Sander Sander

                Gibt’s jedoch: Omnibus.

        • Sander Sander

          In Zwitserland rijdt nog altijd de Postbus; zeer lokaal vervoer, waar men naast personen ook de post in meeneemt.

  5. Trijntje Trijntje

    Op verzoek van Alex kopieer ik hier mijn reacties die ik op facebook had gezet; als reactie op iemand die daar had gezegd dat ze nog post kreeg voor vorige bewoners, tot wel 25 jaar terug, omdat postbodes in Nederland niet naar de namen kijken.

    Post ontvangen van vorige bewoners, dat komt geregeld voor; ik ben dan nog zo netjes dat ik ze retour afzender stuur. Na mijn laatste verhuizing (binnen Ede) moest ik dat zelfs: de vorige bewoner had zich bij het GBA niet uitgeschreven en woonde dus officieel nog op mijn adres; het GBA heeft me geadviseerd om post van bijvoorbeeld verzekeringen en dergelijke steeds retour te sturen: dan krijgt het GBA namelijk weer de vraag van die verzekeringen hoe het zit met die persoon; en pas dan wordt die persoon officieel ook uitgeschreven. Ik heb zo’n twee maanden dergelijke post ontvangen, waaronder denk ik vooral ook aanmaningen om belastingen en verzekeringen te betalen. Daarna is het gestopt, en heeft het GBA, naar ik aanneem, deze persoon van mijn adres verwijderd.

    Maar het kan nog gekker: een dochter van mij woont in Amsterdam; ze woonde een tijdje met haar man en eerste dochtertje op een klein appartement; er kwam post met een financieel karakter voor heel iemand anders. Naar aanleiding daarvan heeft ze contact gezocht met het GBA van Amsterdam: volgens het GBA woonden er heel veel mensen op haar adres; als ik me goed herinner meer dan 20. De persoon van het GBA vroeg mijn dochter nota bene of ze heel zeker wist dat er behalve haar eigen gezin niemand anders woonde op haar adres: hilarisch; geen idee waar die zich had moeten verstoppen in dat kleine appartementje in de Transvaalbuurt. Het GBA van Amsterdam is ernstig vervuild doordat veel mensen om allerlei redenen verhuizingen niet doorgeven.

    En nog iets: veel Nederlanders hebben geen naambordje bij hun huisdeur en/of op hun brievenbus. En al staat er wel een naam: dat kan de achternaam zijn van de hoofdbewoner; terwijl er bijvoorbeeld ook post kan komen voor de partner, op de achternaam van de partner, of voor kinderen met een andere achternaam, omdat het om een samengesteld gezin gaat. Dus in Nederland zou het niet goed werken als postbodes zouden letten op namen bij huisdeuren of op brievenbussen.

    • alex alex

      Vielen Dank Trijntje!

      Zur Erklärung noch: Die Abkürzung GBA steht für gemeentelijke basisadministratie. Im Prinzip geht es um das niederländische Einwohnermeldeamt.

      • Trijntje Trijntje

        Een deel van de onjuiste adressen bij het GBA komt, denk ik, door slordigheid; hier niet aan denken bij vertrek naar het buitenland, nadat je bijvoorbeeld een jaar in Nederland hebt gestudeerd.
        Maar een belangrijk deel heeft te maken met fraude: je recht op uitkeringen en dergelijke kan afhangen van op welk adres je woont; bijvoorbeeld een student die thuis bij zijn ouders woont heeft recht op een lagere studietoelage dan een student die elders op kamers woont; en zo zijn er meer regelingen waarbij het van belang is op welk adres je woont, en of je op een adres samenwoont met anderen die mogelijk ook een deel van de kosten van het huishouden dragen. Ik zag net een bericht over bestrijding van die zogenoemde adresfraude: http://www.nu.nl/politiek/3958826/bestrijding-adresfraude-moet-42-miljoen-euro-opleveren.html

        • Elise Elise

          Ik vind dit allemaal tamelijk eigenaardig. Hoe is dat in Duitsland, valt het daar ook niet op, als b.v. 20 mensen op het adres van een klein appartement gemeld zijn? Of zijn we hier te laks (moet kunnen b.v.).

          • Henning Henning

            In Deutschland ist es so ähnlich.

            Früher mussten die Vermieter bestätigen, dass jemand an einer bestimmten Adresse wohnt. Das ist vor einigen Jahren weggefallen, mit dem Resultat, dass beispielsweise unter einer Adresse Dutzende Selbständige gemeldet sind.

          • Trijntje Trijntje

            Bij inschrijven moet je in de regel wel bewijzen dat je er mag wonen: huurcontract, en/of toestemming van de hoofdbewoner. Zo moest ik toestemming geven dat mijn oudste dochter bij mij in kwam wonen toen ze terugkeerde na een studie in Duitsland en ze nog geen werk en eigen adres in Nederland had. Zij heeft zich ook weer netjes uitgeschreven toen ze wel werk en een eigen adres had gevonden.
            Ik denk dat een deel van deze situatie komt doordat mensen zich niet weer officieel uitschrijven; en dat het GBA dan niet kijkt hoe het zit wanneer zich nieuwe mensen inschrijven.
            Toen ik me in Ede op mijn huidige adres inschreef deed het GBA Ede dat wel, zie boven. Maar kennelijk is dat in elk geval in het verleden in Amsterdam vaak niet gebeurd.
            Degene die in Ede eerder op mijn adres woonde is volgens geruchten naar Marokko vertrokken.
            Vanuit Amsterdam vertrekken buitenlandse studenten vaak zonder zich weer netjes uit te schrijven.

        • Sander Sander

          Toen ik een jaar in Berlijn heb gewoond, mócht ik me van de universiteit in Nederland niet eens uitschrijven bij het GBA; dan zou ik ook uitgeschreven worden als student! Dus voor al die studenten die een jaartje in het buitenland doen, geeft dat dus mogelijk een probleem.

          Overigens zouden wel alle verhuizingen binnen Nederland automatisch moeten worden gewijzigd in het GBA, zodra iemand zich aanmeldt bij zijn/haar nieuwe gemeente.

          • Trijntje Trijntje

            Dochters van mij hebben ook in het buitenland gestudeerd; zij hebben zich daar ook officieel ingeschreven. Als ik me goed herinner stonden ze toen voor het GBA in een register dat voor die situaties bestaat. Maar zeker weet ik het niet. Mijn oudste dochter heeft zich indertijd wel in Göttingen ingeschreven; en ze weet niet meer of ze zich daar wel heeft uitgeschreven. Ze heeft ook in Berlijn gewoond, hoe ze het toen deed met inschrijven weet ik niet meer. Mijn middelste dochter woonde zeker niet meer officieel op een Nederlands adres tijdens de drie jaar dat ze in België studeerde; ze kreeg wel studiefinanciering, en zoals gezegd, voor zover ik me herinner stond ze in die tijd in een register in Den Haag, speciaal bedoeld voor dit soort situaties.
            Wat betreft dat automatisch bij aanmelden in een nieuwe gemeente, dat klopt natuurlijk. Maar soms kiezen mensen er, om frauderedenen, bewust voor om op een ‚verkeerd‘ adres te wonen.

            • Trijntje Trijntje

              Dat soort dingen ja; het verplicht verzekerd zijn bij een Nederlandse zorgverzekering als je in het buitenland studeert. Bij mijn dochters is dat goed gegaan, maar niet zonder problemen.
              Bij de een speelde het toen de wet net was ingevoerd; en niemand bij haar ziektekostenverzekering wist hoe het zat; ik heb er namens haar achteraan gezeten, en kwam uiteindelijk bij iemand die het wist.
              Bij de andere was het een paar jaar later; mijn dochter wist dat ze verplicht verzekerd zou blijven tijdens haar studie in Duitsland, maar haar zorgverzekeraar schreef haar zonder meer uit toen ze aangaf naar het buitenland te gaan; ondanks het feit dat ze er de juiste reden bij aangaf; zij kreeg het zonder verdere problemen voor elkaar om de verzekering toch weer te laten doorlopen. Over hoe het ging met zorgtoeslagen, dat weet ik niet; waarschijnlijk zonder problemen, anders had ik het wel van hen gehoord.
              Maar hoe dan ook, het is duidelijk dat bijvoorbeeld medewerkers van zorgverzekeringen lang niet altijd weten hoe de regels werken voor studenten in het buitenland.

  6. Die Briefkasten in deutschen Häusern sind erheblich kleiner als die in Holland. Für mich war und ist das ein Grund kein Zeitungsabo zu nehmen. Ich weiß, es gibt diese Zylinder aus Metall, die man ans Haus schrauben kann, wo die Zeitung rein kann, so dass dann nur die Ränder nass werden, aber in den zwei Häusern, in denen ich hier gewohnt habe, war der Gebrauch solcher nicht möglich.

  7. […] den Niederlanden lawinenweise Weihnachts- und Neujahrskarten. Dabei setzt die Mehrheit noch auf die gute alte Post, auch wenn sich die Grüße heuzutage auch bequem elektonisch zustellen lassen. In Deutschland […]

  8. Tina Tina

    Alex, hast du eigentlich Weihnachten mal in deinen eigenen Briefkasten geschaut ;-) ?

    • alex alex

      Das habe ich :-) Vielen lieben Dank für Deine Weihnachtspost Tina! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

  9. Celine Celine

    Ich habe meine Postkarten in den rechten Postschlitz geworfen kommen diese trotzdem in Deutschland an ?

    • Garantieren kann ich natürlich nichts, Celine, aber ich gehe mal davon aus, dass die niederländische Post das hinkriegt ;)

  10. Noah Noah

    Danke für den Vergleich von den Briefkästen. Ich habe auch mal Post aus den Niederlanden verpasst. Mein Freund hat nicht verstanden, dass unbedingt der Nachname auf dem Brief stehen soll.

    • Hat er es nicht verstanden, oder einfach nicht gewußt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert