Zeichnung Küken

Kuiken, keuken, koeken

Die niederländischen Vokalkombinationen oe, eu und ui sind für deutsche Muttersprachler gewöhnungsbedürftig. Oe und eu, weil sie im Deutschen anders klingen. Ui, weil es den Laut im Deutschen nicht gibt. [ … ]

Heulender Wolf

Ruhe in Frieden, Drs. P

Einer meiner Lieblingsdichter ist gestorben. Drs. P begeisterte viele Niederländer mit seinen spitzfindigen und ironischen Texten. Wer kennt nicht sein Lied „De Dodenrit“ [ … ]

9. Platz für buurtaal im Sprachblogwettbewerb 2015

Den neunten Platz

Seit 2010 mache ich mit diesem Blog beim internationalen Sprachblogwettbewerb mit. Nach 2012 (3. Platz) und 2014 (8. Platz) freue ich mich sehr über meinen diesjährigen neunten Platz. Ein großes Dankeschön an alle, die für buurtaal abgestimmt haben! [ … ]

Typisch Niederländisch, typisch Deutsch

Die leidige Grammatik