Niederländische Holzschuhe

Als Touristin in der eigenen Heimat unterwegs

Wie ist es, Urlaub in der eigenen Heimat zu machen, wenn man schon lange im Ausland lebt? Seitdem ich in Deutschland wohne, fahre ich regelmäßig für ein langes Wochenende in die Niederlande. Das ist total nett, aber auch etwas stressig. In kurzer Zeit treffe ich mich mit vielen Leuten und der To-do-Zettel ist immer voll. […]

Hafen Hoorn, Niederlande

„Auswehen“

In den vergangenen beiden Wochen war es still hier auf buurtaal. Das kommt, weil ich Urlaub gemacht habe: in den Niederlanden. Windige Erholung Wenn man das Draußensein und die frische Luft genießt, kann man das auf Niederländisch uitwaaien nennen. Wortwörtlich übersetzt heißt es auswehen. Genau das habe ich die letzten vierzehn Tage gemacht. Das deutsche […]

Typisch Niederländisch, typisch Deutsch

Die leidige Grammatik